LKH Mürzzuschlag erhält dislozierte Traumaambulanz
Neuerungen im LKH Mürzzuschlag: Mit 01.10.2021 erfolgt die Umwandlung der dislozierten chirurgischen Ambulanz Mürzzuschlag in eine dislozierte Traumaambulanz. LKH und LPZ Mürzzuschlag bekommen neue Telefonnummern bzw. Nebenstellen.
Als Konsequenz der geänderten Ärztinnen-/Ärzte-Ausbildungsordnung 2015 für das Sonderfach Orthopädie und Traumatologie erfolgt nunmehr auch offiziell die Umwandlung der dislozierten chirurgischen Ambulanz Mürzzuschlag in eine dislozierte Traumaambulanz. Sie steht unter der Leitung von Primarius Privatdozent Dr. Roman Radl MBA, dem Leiter der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am LKH Hochsteiermark, Standort Bruck.
Die Umwandlung der Ambulanz erfolgt im Hinblick der bestmöglichen Nutzung der vorhandenen Ressourcen und stellt ganz klar nicht nur eine Stärkung, sondern auch eine Bestandsicherung des LKH-Standorts Mürzzuschlag dar. Das Leistungsspektrum am LKH Mürzzuschlag wird sich durch die organisatorische Maßnahme nur geringfügig ändern, da bereits bisher schon rund 90 Prozent traumatologische Fälle und nur 10 Prozent allgemein-chirurgische Fälle versorgt wurden. Für Patient*innen und zuweisende Ärzte*innen gilt, dass in Zukunft alle allgemein-chirurgischen Behandlungen ausschließlich an den Standorten Leoben oder Bruck a. d. Mur des LKH Hochsteiermark versorgt werden. Die Betriebszeiten der dislozierten Traumaambulanz am LKH Mürzzuschlag bleiben unverändert (07.00 Uhr – 19.00 Uhr an sieben Tagen der Woche). Außerhalb dieser Betriebszeiten erfolgt die Erstbegutachtung durch das Personal der Medizinischen Abteilung am LKH Mürzzuschlag.
Neue Telefonnummern
Mit 14.09.2021 ändern sich die Telefonnummern am LKH Mürzzuschlag und am LPZ Mürzzuschlag: Die Amtsleitung für das LKH Mürzzuschlag bleibt dieselbe (03852/2080).
Bei den Nebenstellen ändert sich lediglich die erste Ziffer. Das bedeutet, die Ziffer 2 wird durch die 7 ersetzt.
Das LPZ Mürzzuschlag erhält eine neue Amtsrufnummer, welche 03852/30886 lautet.
Die neuen Telefonnummern scheinen ab 14.09.2021 im amtlichen Telefonbuch auf.
Fotos stehen honorarfrei für die Veröffentlichung zur Verfügung
Im Rahmen eines Projektes, das bis Jahresende läuft, wird seit Jahresbeginn die Erweiterung des Verbundes LKH Hochsteiermark um einen dritten Standort, dem LKH Mürzzuschlag, im Detail geprüft. Bis dato sind keinerlei Beschlüsse oder Festlegungen getroffen. Detaillierte Prüfungen und Machbarkeitsberechnungen finden statt. Fix ist, dass der Standort des LKH Mürzzuschlag nicht nur erhalten bleibt, sondern auch durch verschiedene Maßnahmen wie die Umwandlung der dislozierten chirurgischen Ambulanz Mürzzuschlag in eine dislozierte Traumaambulanz gestärkt wird.
Ergebnisse zu diesem Thema werden frühestens im Spätherbst/Winter 2021 vorliegen.